Der vierte König: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Begründung== Die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders erzählt: Wussten sie, dass es ursprünglich vier Könige waren, die sich aufmachten, dem Stern von Bethlehe...)
 
(Credits)
Zeile 38: Zeile 38:
 
* '''Produzent:''' Alexandra Schatz
 
* '''Produzent:''' Alexandra Schatz
 
* '''Produktion:''' Alexandra Schatz Filmproduktion
 
* '''Produktion:''' Alexandra Schatz Filmproduktion
* '''Koproduktion:''' Ted Sieger, SluggerFilm AB, Kickback Media Ltd, WDR, SRG SSR idée
+
* '''Koproduktion:''' Ted Sieger, SluggerFilm AB, Kickback Media Ltd, WDR, SRG SSR idée suisse, SF, Channel 4
suisse, SF, Channel 4
+
 
* '''Weltvertrieb:''' Kickback Media Ltd.
 
* '''Weltvertrieb:''' Kickback Media Ltd.
  

Version vom 10. April 2009, 12:50 Uhr

Begründung

Die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders erzählt: Wussten sie, dass es ursprünglich vier Könige waren, die sich aufmachten, dem Stern von Bethlehem zu folgen? DER VIERTE KÖNIG – König Mazzel auf seinem Kamel Chamberlin – kam nur darum zu spät, weil er auf seinem langen Weg immer wieder auf Menschen traf, die in Not geraten waren und denen er helfen musste. So retteten der König und sein Kamel auch ganz nebenbei das Jesuskind vor den Schergen Herodes.

Die Jury hat sich für den VIERTEN KÖNIG als Preisträger im Vorschulprogramm entschieden, weil er in sehr eingängiger Form eine wichtige Botschaft vermittelt, die auch schon für kleine Kinder verständlich ist: Es ist nicht so wichtig, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen, viel wichtiger ist es, seinem Gefühl zu folgen und dafür auch Umwege und Mühen auf sich zu nehmen.

Die Bilder mit denen Ted Sieger seine Geschichte erzählt, bestechen durch ihre einfache Komposition und die warmen Farben, musikalisch kommentiert mit Klängen aus dem Morgenland. Und nicht zuletzt brilliert Ilja Richter als Kamel Chamberlin, das uns in einem ruhigen und abgeklärten, manchmal ironischen Ton durch die so ganz andere Weihnachtsgeschichte führt.

Credits

  • Deutschland 2005
  • Regie: Ted Sieger, Michael Ekblad
  • Animationsfilm
  • 26 Min. – Farbe/Colour – 35 mm
  • Buch: John Chambers, Ted Sieger, Michael Ekblad
  • Redaktion: Manuela Lumb, Susann Wach-Rozsa
  • Kamera: TrickStudio Lutterbeck GmbH
  • Schnitt: TrickStudio Lutterbeck GmbH
  • Design: Ted Sieger
  • Animation Supervisor: Olaf Kamin, Teresa Diehm
  • Animation: TrickStudio Lutterbeck GmbH
  • 3D Animation: Raul Lunia
  • Musik: Martin Brandqvist
  • Ton: Studio SDS
  • Sprecher: Ilja Richter
  • Sender: WDR, SRG SSR idée suisse, SF, Channel 4
  • Produzent: Alexandra Schatz
  • Produktion: Alexandra Schatz Filmproduktion
  • Koproduktion: Ted Sieger, SluggerFilm AB, Kickback Media Ltd, WDR, SRG SSR idée suisse, SF, Channel 4
  • Weltvertrieb: Kickback Media Ltd.

Infos

Chamberlin, ein Kamel, erzählt die Geschichte der drei weisen Könige, die dem Stern nach Bethlehem folgten, auf seine Weise. Es gab damals nämlich noch einen vierten König. Mazzel hieß er und er lebte in einem winzigen Königreich, ganz allein mit seinem treuen Kamel Chamberlin. Auch Mazzel und Chamberlin hatten den Stern am Himmel entdeckt und machten sich auf den Weg. Gern hätten sie sich den Dreien angeschlossen, deshalb eilten sie ihnen nach – durch die endlose Wüste, die wilden Berge und das öde Flachland. Doch immer, wenn sie die Könige fast eingeholt hatten, begegneten ihnen Menschen, die dringend ihre Hilfe brauchten. So wurden Mazzel und Chamberlin immer wieder aufgehalten. Hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Gewissen verschenkte Mazzel alles, was er hatte, und ... kam obendrein noch zu spät in Bethlehem an...