Castillo

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Wir finden, zu den selbstgemachten Puppen haben die Stimmen gut gepasst und dadurch wurde die Animation lebhaft und interessant. Die ideenreiche und witzige Handlung regte die Fantasie an. Die Charaktere passten gut zu den nicht typischen Märchenfiguren und erweckten sie dadurch zum Leben. Bei dieser Geschichte zum Mitfiebern waren Höhepunkt und Happy End spannend gestaltet. Der Zwischenstopp vom Erzähler war eine gute Idee. Die Tricks waren gut eingebracht. Am Anfang hat man nicht gemerkt, dass es Puppen waren. Aber die sich oft wiederholenden Versprechungen des Königs wurden mit der Zeit unwitzig. Ebenfalls waren einige Stellen im Film unrealistisch, wie z.B. dass der Abt den Mini-König sofort bemerkte, während der Zauberer ihn übersah bzw. überhörte. Dadurch wurde das Ende unspektakulär.

Es ist trotzdem der Hammer, dass man so einen Klasse Film selbermachen kann. Somit geht der Goldene Spatz 2003 in der Kategorie Animation an den Film "Castillo".

Credits

  • Deutschland 2000/2001
  • Regie: Wolf-Armin Lange
  • Puppentrickserie: (13 Folgen)
  • Folge: ZAUBERWALLI
  • 26 Min. - Farbe/Colour - DigiBeta
  • Buch: Guido Schmelich
  • Redaktion: Heribert Beigel
  • Kamera: Wolf-Armin Lange
  • Schnitt: Wolf-Armin Lange
  • Animation: Karsten Gent, Jürgen Kling, Axel Nikolai
  • Musik: Peter W. Schmitt
  • Ton: MADBOX Post
  • Stimmen: Mola Adebisi, Moritz Brendel, Peter Schiff, Barbara Ratthey, Andreas Mannkopf, Michael Nowka, Kerstin Pfau, Nina Danzeisen, Renate Kohn
  • Fernsehanstalt: ZDF
  • Produzent: Michael Heukrodt
  • Produktion: MADBOX Filmtrick GmbH im Auftrag des ZDF
  • Koproduktion: EM.TV & Merchandising AG
  • Weltvertrieb: EM.TV & Merchandising AG

Infos

Castillo, der siebzehnte Drache zu Drachenstein sitzt im Turmzimmer seiner Burg und erzählt die erstaunlichsten Geschichten aus seiner Jugend, die er dereinst in einem mittelalterlichen Dorf verbracht hat. Dort lebte er im Wirtshaus Dragon’s Inn bei seiner Adoptivmutter, der Wirtin. Und weil er ein besonders wissbegieriger, kleiner Drache war, überraschte er seine Freunde immer wieder mit neuen Erfindungen. Ob es der erste Flugapparat, eine Klimaanlage, der Buchdruck, Zahnersatz oder Sieben-Meilen-Federn waren – Castillos geniale Einfälle halfen den Bewohnern des Dorfes, die schwierigsten Situationen zu meistern.

In dieser Folge bekommt der Finanzgeier Walli zu seinem fünften Geburtstag einen Zauberkasten geschenkt. Als die ersten Fingerübungen gelingen, wird Walli übermütig und verzaubert den Herzog in ein handliches Format. Wütend zerbricht Prinzessin Adelaide den Zauberstab. Nun kann Zauberlehrling Walli den Herzog nicht mehr zurückverwandeln. Der Thron ist in ernster Gefahr.

Zum Glück hat der böse Zauberer Hexopulus in seinem Haus noch einen Ersatzstab versteckt. Den gibt er allerdings nicht freiwillig her ...