Halbe Portionen

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Wir haben uns entschlossen, in der Kategorie Kurzspielfilm, Serie/Reihe dem Film HALBE PORTIONEN den Goldenen Spatz zu überreichen, weil die Geschichte uns sehr berührt hat und viele Emotionen in uns hervorgerufen hat. Wir haben sowohl geweint als auch gelacht. Es hat uns auch sehr fasziniert, dass zwei so unterschiedliche Welten und Charaktere aufeinandertreffen, und dadurch eine Freundschaft entsteht, in der Umut Luka die Freude am Leben wiedergibt und ihn immer wieder davon abhält, sich sein Leben zu nehmen. Umut ist ein türkischer Junge, dessen Redseligkeit alle zum Staunen und Lachen bringt und dessen Traum es ist, einmal Karriere als Polizist zu machen. Luka dagegen ist stumm, doch auch ohne zu reden hat er uns seine Gefühle und Gedanken sehr gut vermittelt und rübergebracht. Er hat eine Handpuppe, welche er immer bei sich trägt und die für ihn von großen Wert ist! Der frühe Tod seiner Mutter versetzte ihm eine schwere Last, mit der er nicht umzugehen wusste. Doch als er diese Last dann mit Umut teilen konnte, entstand aus ihr eine große Freundschaft. Alles in allem hat uns das sehr fasziniert – aber wir wollen trotzdem noch anmerken, dass wir die Altersbeschränkung zu niedrig angesetzt fanden und auf 12 Jahre erhöhen würden.


Credits

  • Deutschland: 2010
  • Regie: Martin Busker
  • Kurzspielfilm
  • 52 Min. –Farbe- HD
  • Buch: Martin Busker
  • Redaktion: Brigitte Dithard
  • Kamera: Florian Langanke
  • Schnitt: Wiebke Hofmann
  • Musik: Steven Schwalbe, Fabian Schmitt
  • Ton: Christian Wiechers
  • Darsteller: Lorenz Harder, Mohammed Aslan
  • Sender: SWR, ARTE, BR
  • Produzent: Kathrin Tabler
  • Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
  • Koproduktion: SWR, ARTE, BR unter Federführung des SWR


Infos

In diesem Hochschulabschlussfilm von Martin Busker begegnen sich zwei ganz unterschiedliche Jungen zufällig in den Straßen von Stuttgart: Der stumme, schwer traumatisierte 13-jährige Luka, der nur mit Hilfe einer Handpuppe aus Stoff Kontakt zu seiner Außenwelt aufnehmen kann, und der ein Jahr jüngere türkische Umut. Umut plappert ohne Punkt und Komma vor sich her, will Polizist, Geheimagent oder Bodyguard werden, muss sich aber ständig gegen die Gang seines großen Bruders wehren. Für die soll er Handys klauen und Leute abzocken. Ausgerechnet Luka ist sein erstes Opfer, doch schon bald merkt Umut, dass der nicht nur ein durchgeknallter Psycho ist, sondern dass ihn ein unglaubliches Geheimnis belastet. Allmählich freunden sich die beiden an und erleben gemeinsam den wohl aufregendsten Tag ihres Lebens.