Kika.de (2009)

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 7. Juni 2009, 12:55 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Die Startseite ist super gut gestaltet und verrät nicht zu viel. Auf der Website des KI.KA erfährt man alles über den Sender – aber nicht nur das. Die Internetseite KI.KA möchte unterhalten und informieren, was ihr sehr gut gelingt. Neben den Informationen zu den Bereichen gibt es auch Fotos, Töne, Animationen und Videos. Außerdem gibt es auch Live-TV. Besonders gut gefiel der Jury die Möglichkeit, KI.KA am PC zu schauen, lobenswert hierbei ist die TV Vorschau, die mindestens bis zu 4 Wochen in die Zukunft reicht.

Die Schriftart ist gut gewählt und lesbar. Die Farben sind aufeinander abgestimmt. Das Design wirkt dadurch einladend und läd zum „weitersurfen“ ein. Die Angebote wurden übersichtlich auf der Seite platziert.

Das Hauptmenü ist im Kopf der Seite waagerecht angeordnet und sehr übersichtlich in drei Bereiche unterteilt. Besonders hilfreich ist die Suchfunktion neben dem Hauptmenü. Die Seite wurde problemlos schnell geladen. Die Angebote wie z.B. der KI.KA-Chat wurden ausführlich beschrieben.

Die Internetseite bietet kostenlose Hefte, Bild- und Textmaterialien für das Fernsehprogramm, sowie einen Newsletter an. Lobenswert war der Chat, der in einen Starbereich und in einen Kummerkastenbereich eingeteilt wurde. Die Chatprotokolle im Star-Bereich sind auch später noch aufrufbar.

Auf der Seite von KI.KA ist keine Werbung zu finden, was die Jurymitglieder sehr positiv bewerteten.

Die Jury ist überzeugt, dass die Seite für Kinder sicher ist, was sich z.B. darin zeigt, dass man beim Verlassen der Seite darauf hingewiesen wird.
Bestimmt wird nicht nur die Jury zukünftig Lust haben, öfter in das KI.KA-Portal hineinzusurfen.