Marc Andreas Bochert

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung der Jury

Der Regisseur ist gleich mit zwei preiswürdigen Filmen im Wettbewerb vertreten, mit "Lotte Primaballerina" und mit "Die Spezialisten-Show". Beide Filme erzählen von Außenseitern, von Lotte, die es schwer hat, weil sie für's Ballett etwas zu schwer ist, und von Debbie, die ein Rechengenie ist, aber so still und verstockt, daß niemand sie ernst nimmt. Wie diese beiden ungewöhnlichen Heldinnen, die so gar nicht der Norm entsprechen, durch dick und dünn gehen und am Ende allen Widrigkeiten zum Trotz triumphieren, das ist liebevoll und bis ins Detail gekonnt inszeniert. Die Filme sind komisch, ohne ihre Heldinnen der Lächerlichkeit preiszugeben. Sie handeln von ihren kleinen und großen Schwächen, ohne sich des Verrats schuldig zu machen. Und sie zeigen, daß man nie zu unwichtig oder zu gewichtig ist, um seine Träume verwirklichen zu können.

Die Jury vergibt den Nachwuchspreis an Marc-Andreas Bochert in der Hoffnung, daß noch viele solcher Filme nachwachsen werden.