Mountain Bike auf miniclip.com

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 12. April 2009, 13:23 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir, die OnlinespieleJury, verleiht den GOLDENE ONLINE SPATZ in der Kategorie Onlinespiel an Mountain Bike von miniclip.com.

Allgemeines – Spielaufgabe – Spielziel – Anspruch

Seid ihr schon mal mit einem Mountainbike gefahren? Ja? Hat es euch Spaß gemacht? Ja? Dann macht auch dieses Spiel bestimmt auch Spaß.

Bei diesem Spiel ist es eure Aufgabe einen Mountainbiker sicher durch 10 Level zu bringen. Dabei bekommt ihr nicht nur für Schnelligkeit, sondern auch für tolle Stunts wie zum Beispiel Backflips oder Weelies Punkte. Eure Schnelligkeit könnt ihr verbessern indem ihr Abkürzungen geschickt nutzt. In jedem Level wird das Gelände hügeliger und es wird immer schwieriger den Mountainbiker im Sattel zu halten. Doch mit einem ruhigen Händchen schafft ihr alle 10 Level und erreicht einen guten Platz in der Highscore.

Grafik – Perspektive – Sound und Musik

Die 2-D-Grafik des Spieles überzeugt durch gute Abwechslung und prima Details z.B.: wenn man über Hindernisse „grinded“, sprühen richtig die Funken. Die Grafik ist trotz ihrer Zweidimensonialität gut zu erkennen und wirkt auch realistisch. Die seitliche Perspektive erlaubt eine Rundumsicht. Schwere Hindernisse erkennt man schon früh, dank des mitscrollendem Bildes. Verschiedene Hintergründe wechseln sich ab.

Die coole Musik passt sich gut an das Thema an und man wird dazu bewegt noch krassere Stunts zu machen. Durch verschiedene Sounds wird man informiert was gerade geschieht z.B.: hört es sich so an wenn der Fahrradfahrer auf dem Kopf landet und sein Fahrrad auseinander fällt…

Lernangebote

Bei dem Spiel „Mountan Bike“ kann man neben dem Spielspaß auch noch etwas lernen, da wären zum Beispiel:

  • Reaktionsvermögen
  • Augen-Hand-Koordination
  • Schnelles Denken und Überlegen
  • Beherrschung der Pfeiltasten auf dem PC und vorausschauendes Handeln

Man wird dies alles lernen, wenn man in die höheren Level kommt, je besser man das Gelernte umsetzt, desto weiter kommt man.

Spielregeln - Steuerung

Im Einleitungstext zu dem Spiel auf einigen Internetseiten und direkt beim Start des 1. Levels wird man merken, dass es eine zeitliche Begrenzung gibt, je nach Level unterschiedlich lang. Sollte diese abgelaufen sein, ist das Spiel beendet. Auch wenn es keine direkte Anleitung gibt ist das Spiel einfach mit den Pfeiltasten und der Maus zu bedienen und es ist einfach zu spielen. Besser noch, als eine Anleitung ist, dass die Stunts in einem Trainingsmodus gezeigt und erklärt werden, dann kann man sie selbst ausprobieren. Sollte man einen Crash machen, fängt der jeweilige Level von vorn an, es werden 10 Sekunden abgezogen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Was man auch sehen wird, ist, dass es für besondere Stunts Punkte gibt. Alle Punkte zusammen werden am Ende des jeweiligen Levels gezeigt. Mit verschiedenen Tastenkombinationen kann man unterschiedliche Stunts ausführen. Mit ihnen kann man nebenbei auch manchmal schneller durch das Spiel kommen.

Spielgeschwindigkeit – Handlungsdruck

„mountain bike“ ist ein gutes Spiel für alle, die Spaß daran haben schnelle Dinge oder Sachen zu machen. Bei diesem Spiel muss man flinke Finger haben und gut reagieren können, weil man aufpassen muss dass der Mountainbikefahrer das Gleichgewicht hält. Am Anfang kommt man „relativ“ leicht durch die Level. Danach muss man sich etwas mehr anstrengen.

Spielreiz

In ein paar Leveln scheitert man auch, aber das Spiel hat es an sich das man es so lange spielen möchte bis man es durchgespielt hat. Da die einzelnen Level immer anders gestaltet sind, möchte man sehen wie die anderen Level gebaut und wie schwer oder wie leicht sie sind und das reizt einen länger zu spielen.

Folgen von Aktionen/Sanktionierung-Belohnung

In dem Spiel gibt es 10 Level in denen man kein Leben hat, sondern man muss das Level in einer Zeit spielen die vorgegeben ist. Durch „tricks“ im Spiel kann man Punkte erzielen die gut sind damit man in die Highscore kommt. Leider kann man nicht speichern, aber wie bereits gesagt kommt man in den ersten Leveln „relativ“ leicht durch und man kann sich auf die anderen Level vorbereiten.

Technische Anforderungen

Für das Spiel Mountainbike wird ein einfacher Flashplayer benötigt, wobei sich die Jury einig war, dass das zum Standart gehört, da man für ziemlich alle Onlinespiele einen Flashplayer oder Shockwave bzw. Java braucht. Weil das Spiel in 2 Dimensionaler Grafik ist braucht man auch keine gute Grafikkarte. Auch eine Soundkarte benötigt man nicht unbedingt, ist aber zu empfehlen damit das Spielen durch Musik noch abwechslungsreicher wird. Die Jury war der Meinung dass all diese genannten Punkte zum Standart eines normalen Computers gehören. Mountainbike braucht je nach Seite auf der es gespielt wird unterschiedlich lange zum Laden vor dem Spiel später im Spiel muss überhaupt nicht mehr geladen werden.

Mehrspieler Modus

Das Spiel Mountainbike beinhaltet keinen Mehrspieler Modus. Wie schon gesagt, kann man sich aber durch die Highscore indirekt mit anderen Spielern messen, anstatt aktiv gegen andere Rennen zu fahren. Direkt gegen andere zu fahren wäre zwar ziemlich cool, aber da man öfter auch stürzt, ist dies sicherlich schwer umzusetzen.

Spielspaß

Im Allgemeinen macht das Spiel mountainbike sehr viel Spaß. Man kann es immer wieder spielen ohne dass es einem langweilig wird. Die Möglichkeit Stunts zu machen unterscheidet es von vielen anderen Rennspielen und macht es noch abwechslungsreicher und spannender. So kann man sich auch beim wiederholten spielen steigern weil man eben gewisse Stunts durch üben gelernt hat. Zum üben gibt es den Trainingsmode, der dir alle Stunts beibringt indem du sie vorgezeigt bekommst und dann nachmachen musst. Selbst allein den Trainingsmode zu spielen macht schon viel spaß und bereitet nebenher noch auf das eigentliche Spiel vor.

Die kreative Levelgestaltung, die Musik, die gute Grafik und vor allem die Stunts machen Mountain Bike zu einem einzigartigen Onlinespiel dass jeder einmal gespielt haben sollte.