Pantoffelhelden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Begründung== Der Film PANTOFFELHELDEN in der Kategorie Animation hat uns, die Kinderjury des GOLDENEN SPATZEN, überzeugt, weil eine außergewöhnliche und schöne G...)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Begründung==
 
==Begründung==
Der Film PANTOFFELHELDEN in der Kategorie Animation hat uns, die Kinderjury des GOLDENEN SPATZEN, überzeugt, weil eine außergewöhnliche und schöne Geschichte erzählt wurde.
+
Der Film PANTOFFELHELDEN in der Kategorie Animation hat uns, die Kinderjury des GOLDENEN SPATZEN, überzeugt, weil eine außergewöhnliche und schöne Geschichte erzählt wurde. Uns hat die Idee gefallen, dass die Liebestragödie eines Frosches und einer Stoff-Froschdame dargestellt wurde. Durch Musik und gut gewählte Nebengeräusche wurden die Gedanken und Gefühle der Figuren deutlicher als durch die Zeichnungen allein. Das Ende ist nicht kitschig, sondern humorvoll gestaltet. Die Handlung ist verständlich und durchlaufend amüsant. Es wird keine menschliche Sprache verwendet, dadurch rücken die Tiere in den Vordergrund. "Pantoffelhelden" hat genau die richtige Länge und ist auch deshalb für Erwachsene wie Kinder geeignet.
Uns hat die Idee gefallen, dass die Liebestragödie eines Frosches und einer Stoff-Froschdame dargestellt wurde.
+
Durch Musik und gut gewählte Nebengeräusche wurden die Gedanken und Gefühle der Figuren deutlicher als durch die Zeichnungen allein.
+
Das Ende ist nicht kitschig, sondern humorvoll gestaltet. Die Handlung ist verständlich und durchlaufend amüsant. Es wird keine menschliche Sprache verwendet, dadurch rücken die Tiere in den Vordergrund.
+
"Pantoffelhelden" hat genau die richtige Länge und ist auch deshalb für Erwachsene wie Kinder geeignet.
+
  
 
==Credits==
 
==Credits==
Zeile 30: Zeile 26:
 
==Infos==
 
==Infos==
 
Liebe macht blind und so verknallt sich ein hübscher Frosch in die samtene Haut einer Froschbraut.
 
Liebe macht blind und so verknallt sich ein hübscher Frosch in die samtene Haut einer Froschbraut.
Doch die ist nur aus Stoff und schmückt den Pantoffel einer Bäuerin. Alles tut der liebestolle
+
Doch die ist nur aus Stoff und schmückt den Pantoffel einer Bäuerin. Alles tut der liebestolle Frosch dafür, seine Angebetete zu erobern. Aber da kommt ihm ein hungriger Storch in die Quere ...
Frosch dafür, seine Angebetete zu erobern. Aber da kommt ihm ein hungriger Storch
+
 
in die Quere ...
+
[[Kategorie:GOLDENER SPATZ 2005]]
 +
[[Kategorie:Preisträger]]

Aktuelle Version vom 29. April 2009, 12:24 Uhr

Begründung

Der Film PANTOFFELHELDEN in der Kategorie Animation hat uns, die Kinderjury des GOLDENEN SPATZEN, überzeugt, weil eine außergewöhnliche und schöne Geschichte erzählt wurde. Uns hat die Idee gefallen, dass die Liebestragödie eines Frosches und einer Stoff-Froschdame dargestellt wurde. Durch Musik und gut gewählte Nebengeräusche wurden die Gedanken und Gefühle der Figuren deutlicher als durch die Zeichnungen allein. Das Ende ist nicht kitschig, sondern humorvoll gestaltet. Die Handlung ist verständlich und durchlaufend amüsant. Es wird keine menschliche Sprache verwendet, dadurch rücken die Tiere in den Vordergrund. "Pantoffelhelden" hat genau die richtige Länge und ist auch deshalb für Erwachsene wie Kinder geeignet.

Credits

  • Deutschland 2004
  • Regie: Susanne Seidel
  • Animationsfilm
  • Sendung: SENDUNG MIT DER MAUS
  • 8 Min. – Farbe/Colour – 35mm
  • Buch: Susanne Seidel
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
  • Kamera: Susanne Seidel
  • Schnitt: Rudi Zieglmeier
  • Animation: Susanne Seidel, Ulf Grenzer, Konrad Weise, Maurice Croissier, Bert Gottschalk, Ina Marczinczik, Matthias Thieme, Christian Retzlaff
  • Musik: Thomas Stöwer
  • Ton: Tino Degen
  • Hauptzeichner: Susanne Seidel, Ulf Grenzer, Maurice Groissier, Konrad Weise
  • Stimmen: Carsten Richter, Daniel Anderson
  • Fernsehanstalt: WDR
  • Produzent: Holger Lochau
  • Produktion: Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“
  • Koproduktion: WDR
  • Weltvertrieb: Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“
  • Verleih: Joachim Kreck Film- & Fernsehproduktion

Infos

Liebe macht blind und so verknallt sich ein hübscher Frosch in die samtene Haut einer Froschbraut. Doch die ist nur aus Stoff und schmückt den Pantoffel einer Bäuerin. Alles tut der liebestolle Frosch dafür, seine Angebetete zu erobern. Aber da kommt ihm ein hungriger Storch in die Quere ...